


Du möchtest deinen Obstgarten um ein paar Heidelbeersträucher ergänzen?
Die Monate Juli und August bieten den idealen Zeitpunkt für Neupflanzungen. Zur Pflanzung hebst du ein spatentiefes, ca. 80 Zentimeter breites Pflanzloch aus und füllen dieses mit der «Terre Suisse Moorbeeterde». Die Moorbeeterde bietet ideale Pflanzvoraussetzungen für Heidelbeeren, Rhododendren und Eriken. Den jungen Strauch in die Erde setzen und rundherum gut andrücken. Zum Schluss kann noch eine Mulchschicht mit dem «Terre Suisse Rindenmulch» erstellt werden.
Beerensträucher werden – bis auf wenige Ausnahmen – am besten direkt nach der Ernte beschnitten. Die meisten tragen an jungem Holz die grössten und leckersten Früchte, deshalb sollten diese tragenden Triebe nicht älter als drei oder vier Jahre sein. Entfernt werden also insbesondere ältere Triebe. Diese erkennt man an der dunkleren Holzfarbe, junge Triebe besitzen eine helle Farbe. Ein gut aufgebauter Strauch besitzt nicht mehr als acht bis zehn gleichmässig verteilte Haupttriebe.
Wichtig: Nie nur die Spitzen, sondern die sogenannten Ruten tief in Bodennähe abschneiden.
Regelmässig Mulchen mit organischem Material wie Rindenmulch oder Kompost hält den Boden feucht und sorgt für kontinuierliche Nährstoffversorgung.